ÖPNV

Mainz tritt beim Nahverkehrs-Ausbau auf die Bremse

Tram-Erweiterungen sowie ein On-Demand-Projekt werden hinten angestellt, um die Stadtwerke nicht ins Minus rutschen zu lassen.
11.03.2024

Eine Straßenbahn am Mainzer Hauptbahnhof

Ehrgeizige Pläne hatten die Mainzer für ihren Nahverkehr. In den kommenden vier Jahren sollte die Zahl der Fahrgäste um fast 20 Prozent auf dann 67 Millionen pro Jahr steigen. Doch weil das alles zu teuer wird, ziehen die Stadtwerke nun die Reißleine. Die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) muss sparen, damit die Konzernmutter nicht in die tiefroten Zahlen rutscht. Und Hoffnung ruht in Mainz auch darauf, dass das Land der MVG unter die Arme greift.

Vor einigen Wochen hatte Stadtwerke-Vorstand Daniel Gahr im Finanzausschuss des Mainzer Stadtrates auf die drohenden finanziellen Überforderungen…

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