ÖPNV

Wasserstoffzug auf Rekordfahrt

Ein Zug des Herstellers Stadler hat 2800 Kilometer ohne Nachtanken zurückgelegt.
25.03.2024

Mit einer Tankfüllung ist der Wasserstoffzug von Stadler mehr als 2800 Kilometer gefahren.

Mit einem Wasserstoffzug hat es der Schweizer Hersteller Stadler ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft: Der "FLIRT H2" hat den Weltrekord für die längste Strecke geschafft, die ein wasserstoffbetriebener Personenzug ohne Nachtanken oder Aufladung zurücklegt. Mehr als 2800 Kilometer ist der Zug ohne Tankstopp gefahren.

Stadler hatte den Zug 2022 auf der Messe Innotrans in Berlin präsentiert. Seit dieser Zeit wurde der Zug gründlich getestet, zunächst in der Schweiz und seit kurzem auf einer speziellen Teststrecke in Colorado in den Vereinigten Staaten. Zum Abschluss der Testphase wurde der Rekordversuch gestartet – unter der genauen Beobachtung des Guinness-Weltrekord-Teams.

Rekordfahrt fand in Colorado statt

Insgesamt legte der Zug mit einer einzigen Tankfüllung 2803 Kilometer in über 46 Stunden zurück. Der Rekordversuch fand im Testzentrum der Firma Ensco in Pueblo, Colorado, statt, wo das Fahrzeug seine Typprüfung absolviert hatte.

Der Flirt H2 ist nach Unternehmensangaben der zweite Zug von Stadler mit alternativem Antrieb, der einen Guinness-Weltrekordtitel aufstellt. Ende 2021 stellte der batteriebetriebene Flirt Akku mit 224 Kilometern in Deutschland den Weltrekord für die längste Fahrt mit einem Batteriezug im reinen Batteriebetrieb auf. (wa)