Nachrichten

EnBW fordert mehr Tempo bei Kraftwerksstrategie

Der Karlsruher Energiekonzern blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück und kündigt höhere Investitionen im Kraftwerkssektor an. Vieles hängt allerdings von Brüssel und Berlin ab.
27.03.2024

EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos erwartet mehr Klarheit bei den Eckpunkten der Kraftwerksstrategie.

Aufgrund der sinkenden Marktpreise werde EnBW ergebnistechnisch im laufenden Jahr nicht an das Niveau von 2023 herankommen, sagte der neue EnBW-Chef Georg Stamatelopoulos bei der Vorstellung der Bilanzzahlen. Nach einem "außergewöhnlich guten" Adjusted Ebitda im Jahr 6,4 Mrd. Euro rechnet er für 2024 mit einem Wert zwischen 4,6 Mrd. und 5,2 Mrd. Euro.

"Der EnBW geht es gut", sagte Stamatelopoulos, deshalb werde das Unternehmen seine Investitionen in die Umsetzung der Energiewende in den kommenden Jahren nochmals deutlich erhöhen. Im Jahr 2023 investierte das Unternehmen etwa fünf Mrd. Euro und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In