Nachrichten

Wie privates Kapital die Finanzierung der Energiewende lösen könnte

Kommunen und Stadtwerke werden die Transformation der Energieversorgung allein nicht stemmen können. Nun schlägt der Verband Geode ein eigenes Konzept für einen Energiewendefonds vor.
31.03.2024

Stadtwerke müssen für den Klimaschutz viel Geld in die Hand nehmen.

Rund 1,4 Billionen Euro schätzt das Energiewirtschaftliche Institut der Universität zu Köln die Kosten für die Umsetzung der Energie- und Wärmewende bis hin zur Klimaneutralität in Deutschland. Der Löwenanteil davon muss von kommunalen und regionalen Energieversorgern finanziert werden. Die dort zur Verfügung stehenden Mittel werden aber zur Finanzierung der Transformation nicht ausreichen. Um die erforderlichen Investitionssummen zu stemmen, muss privates Kapital für Investitionen in die Energiewende investiert werden.

Um den oft kleinen und mittelgroßen Energieversorgungsunternehmen einen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In