Wasser

WSE entsorgt zunächst weiter Tesla-Abwässer

Die Entscheidung über einen Stopp wurde in einer Versammlung des Wasserverbands Strausberg-Erkner auf Mitte des Jahres vertagt. Nun sollen weitere Gespräche mit Tesla geführt werden. Außerdem wurde ein neuer Verbandschef gewählt.
17.04.2024

Im Klärwerk Münchehofe der Berliner Wasserbetriebe nahe der Landesgrenze zu Berlin werden im Auftrag des WSE auch die Abwässer von Tesla gereinigt.

 

Der Wasserverband Strausberg-Erkner (WSE) wird vorerst weiter die Abwässer des E-Autobauers Tesla entsorgen. Demnach stimmten die 16 Verbandskommunen am Dienstagabend bei einer Versammlung mehrheitlich für eine Aufschiebung der Entscheidung, die Abnahme von Abwasser der Tesla-Fabrik wegen überschrittener Grenzwerte vorläufig zu stoppen. Das sah eine Beschlussvorlage von WSE-Verbandsvorsteher André Bähler vor.

Angenommen wurde stattdessen ein Änderungsantrag, in dem der Vorstand des Wasserverbands den Informationen zufolge Bähler den Auftrag gegeben hat, über Gespräche mit dem E-Autobauer bis…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In