Smart City / Energy

Stromnetz Hamburg entscheidet sich für LTE-Netz

Für seine intelligenten Systeme nutzt Stromnetz Hamburg künftig ein öffentliches LTE-Netz
04.06.2018

in Hamburg sollen insgesamt über 1000 LTE-Basisstationen aufgebaut werden.

In den kommenden Jahren sollen im Verteilungsnetz Hamburg 106 000 intelligente Messsysteme integriert werden. Hinzu kommen 85 000 Ladeinfrastruktur-Applikationen für E-Fahrzeuge. Um die Geräte kommunikationstechnisch zu verbinden und die jeweiligen Messwerte oder Steuerbefehle des Stromnetzes zu übertragen, setzt Stromnetz Hamburg nun auf ein öffentliches LTE-Netz.

Der Wahl ging eine Analyse unterschiedlicher Konzepte seit Mitte 2017 voraus. Unterstützt wurden die Hamburger vom Münchener Fraunhofer Institut für Eingebettete Systeme und Kommunikationstechnik (ESK), die für die Konzepte verschiedene technische Parameter wie Netzabdeckung oder Datenvolumen simulierten.

"Mit der Entscheidung, unsere Smart Meter und Smart-Grid-Anwendungen unter Nutzung des öffentlichen Mobilfunks zu übertragen, haben wir uns gleichermaßen für das leistungsfähigste und wirtschaftlichste Konzept entschieden", sagte Christian Heine, Geschäftsführer von Stromnetz Hamburg. Im kommenden Jahr soll das öffentliche Mobilfunknetz in Hamburg auf insgesamt über 1000 LTE-Basisstationen ausgebaut werden. Derzeit sammelt der Verteilnetzbetreiber in zwei Pilotprojekten mit der Deutschen Telekom und Vodafone Erfahrungen für das künftige Netz. (sg)