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Auf dieser Seite haben wir die häufigsten Fragen und Antworten für Sie zusammengestellt.

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Abonnement

Eine Übersicht unserer Abo-Angebote finden Sie auf unserer Aboseite.

Falls Sie für Ihr Unternehmen mehrere Abonnements bestellen möchten und gern ein individuelles Angebot für einen Staffelpreis hätten, können Sie dies über unser Bestellformular anfragen.

Wählen Sie hierfür einfach im obersten Feld „Art des Abonnements“ die Option „Mengenabos mit Staffelpreisen (persönliches Angebot)“ aus – wir melden uns bei Ihnen zurück und unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.

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Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Aboservice:

Leserservice VKU Verlag
65341 Eltville
Tel: 06123/9238-243
Fax: 06123/9238-244
Email: aboservice(at)vku-verlag(dot)de

Bitte prüfen Sie, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Postfach gelandet ist und suchen Sie in Ihrem Postfach nach einer E-Mail mit dem Absender aboservice@vku-verlag.de und dem Betreff:  Auftragsbestätigung für ZfK - Zeitung für kommunale Wirtschaft

Falls Sie die E-Mail nicht finden können, wenden Sie sich an unseren Aboservice:aboservice(at)vku-verlag(dot)de.

Die Zahlung für Ihr Abonnement oder Probeabonnement wird 14 Tage nach dem Erhalt der Rechnung fällig. Der Preis für Abonnements ist für den gesamten Bezugszeitraum im Voraus zu entrichten. Nähere Informationen entnehmen Sie unseren AGB.

Der Wechsel von einem Digital-Abonnement auf ein Digital+Print-Abonnement ist jederzeit möglich; ebenso der Wechsel von Print+Digital auf das Digital-Abonnement. Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Aboservice:
aboservice(at)vku-verlag(dot)de

Für alle anderen Kündigungs- oder Bearbeitungswünsche beachten Sie bitte folgende Fristen gemäß unserer AGB:

  • Ein Jahresabonnement verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern das Abonnement nicht mit einer Frist von 6 Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraumes gekündigt wird.
  • Ein Mini-Abomit einer Laufzeit von drei Monaten verlängert sich automatisch in ein Jahresabonnement, sofern es nicht vier Wochen vor Ende des Bezugszeitraumes gekündigt wird.
  • Das zweiwöchige digitale Probe-Abo geht automatisch in ein digitales Jahres-Abo über, sofern es nicht vor der letzten Bereitstellung gekündigt wird.

Die Kündigung Ihres Abonnements bedarf der Schriftform.

Sie können Ihre Kündigung an folgende Adressen richten:

  • Post: Leserservice VKU Verlag, 65341 Eltville
  • Fax: 06123/9238-244
  • Mail: aboservice@vku-verlag.de

Bitte beachten Sie folgende Kündigungsfristen gemäß unseren AGB:

  • Jahresabonnement: sechs Wochen vor Ablauf des Bezugszeitraumes
  • Mini-Abo (drei Monate Laufzeit): vier Wochen vor Ende des Bezugszeitraumes
  • Digitales Probe-Abo (zwei Wochen Laufzeit): vor der letzten Bereitstellung

ZfK+ Inhalte

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ZfK+ Registrierung

Um sich für ZfK+ zu registrieren, benötigen Sie ein ZfK-Abonnement und Ihre Abonummer.

Falls Sie bereits über ein ZfK-Abonnement verfügen, klicken Sie auf die Registrierungsseite und geben Sie dort Ihre Daten ein.

Falls Sie noch kein ZfK-Abonnement haben, können Sie hier ein Abonnement abschließen.

Sollten Sie sich mit Ihrer Abonummer nicht für ZfK+ registrieren können, kann dies zwei Ursachen haben:

  1.  Sie haben eine keine / eine falsche / eine inaktive Abonummer hinterlegt – z.B. weil Sie sich vertippt haben oder sich Ihre Abonummer geändert hat (etwa aufgrund einer zwischenzeitlichen Kündigung des Abos). Bitte prüfen Sie, ob Ihre Abonummer noch aktuell ist und ob Sie diese korrekt eingetippt haben. Falls Sie keinen Fehler ausmachen können, kontaktieren Sie bitte unseren Aboservice: aboservice(at)vku-verlag(dot)de.
  2. Ihre Abonummer wurde bereits verwendet, um einen ZfK+-Account anzulegen. Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Unternehmen, ob bereits jemand einen ZfK+-Account angelegt hat. Falls Sie nicht ermitteln können, wer den Account angelegt hat, kontaktieren Sie bitte unseren Aboservice um den anderen Account ggf. löschen zu lassen: aboservice(at)vku-verlag(dot)de.

Bitte prüfen Sie, ob die E-Mail in Ihrem Spam-Postfach gelandet ist und suchen Sie in Ihrem Postfach nach einer E-Mail mit dem Absender  leserservice(at)zfk(dot)de und dem Betreff "Bestätigen Sie Ihre ZfK+ Registrierung".

Falls Sie die E-Mail nicht finden können, wenden Sie sich an unseren Aboservice: aboservice(at)vku-verlag(dot)de

Ein ungültiger Bestätigungslink kann zwei Ursachen haben:

  1. Der Bestätigungslink wurde bereits verwendet.
  2. Sie verfügen bereits über einen ZfK+-Account.

In beiden Fällen sind Sie bereits registriert. Mit der Passwort-vergessen-Funktion können Sie Ihr Passwort wiederherstellen.
Es kann aber auch sein, dass der Bestätigungslink schon älter ist. Dann müssten Sie sich neu registrieren.

Brauchen Sie noch weitere Unterstützung? Dann melden Sie sich hierinfo(at)zfk(dot)de.

ZfK+ Login

Falls Sie einen funktionierenden ZfK+-Account hatten und dieser nicht mehr funktioniert, gibt es mehrere mögliche Ursachen:

  1. Sie haben Ihre E-Mail-Adresse falsch eingegeben. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihre E-Mail-Adresse korrekt eingegeben haben.
  2. Sie haben Ihr Passwort falsch eingegeben. Bitte prüfen Sie, ob Sie Ihr Passwort korrekt eingegeben haben.
  3. Ihr Abonnement wurde gekündigt. Bitte fragen Sie in Ihrem Unternehmen nach, ob das ZfK-Abonnement noch besteht.

  4. Ihre Abonummer hat sich zwischenzeitlich geändert (z.B. weil das Abonnement zeitweise gekündigt wurde). Bitte ermitteln Sie Ihre aktuelle Abonummer und registrieren Sie sich mit dieser erneut für Zfk+. Falls die Registrierung nicht möglich ist, wenden Sie sich bitte an unseren Aboservice: aboservice(at)vku-verlag(dot)de.

  5. Sie haben den Registrierungsprozess für ZfK+ nicht vollständig abgeschlossen.
    Nach Ausfüllen des Registrierungsformulars erhalten Sie eine E-Mail. In dieser E-Mail befindet sich ein Bestätigungslink. Erst mit Klick auf den Bestätigungslink wird Ihr ZfK+-Account aktiviert. Bitte prüfen Sie, ob Sie die E-Mail mit dem Absender anmeldung(at)news.zfk(dot)de und dem Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung auf zfk.de" erhalten haben und durchsuchen Sie auch Ihr Spam-Postfach.  Falls Sie die E-Mail nicht finden können, wenden Sie sich an unseren Aboservice: aboservice(at)vku-verlag(dot)de.

  6. Eine andere Person aus Ihrem Unternehmen hat die Löschung Ihres Zfk+ Accounts beantragt.
    In der Regel steht pro abonnierter Ausgabe der ZfK ein ZfK+-Account zur Verfügung.
    In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass Mitglieder eines Unternehmens die Löschung eines vorhandenen Accounts beantragen, um einen neuen Account zu erstellen – z.B. wenn im Unternehmen nicht zugeordnet werden kann, an wen der ZfK+-Account vergeben war.
    Bitte erkundigen Sie sich in Ihrem Unternehmen, ob jemand einen neuen ZfK+-Account angelegt hat und Ihr alter Account dafür eventuell gelöscht wurde. Falls Sie nicht ermitteln können, wer in Ihrem Unternehmen einen ZfK+-Account nutzt, kontaktieren Sie bitte unseren Aboservice: aboservice(at)vku-verlag(dot)de

     

Dieser Fehler kann vorkommen, wenn keine/ eine falsche oder eine inaktive Abonummer mit Ihrem Account verknüpft ist. Dies kann z.B. der Fall sein, wenn Ihr Probeabo abgelaufen ist.

Bitte wenden Sie sich an unseren Aboservice, damit dieser Ihre hinterlegte Abonummer prüfen und gegebenenfalls korrigieren kann: aboservice(at)vku-verlag(dot)de.  

Sie können Ihr Passwort unter diesem Link zurückzusetzen.

Um Ihr Passwort online zurückzusetzen, benötigen Sie die E-Mail-Adresse, mit der Sie das ZfK-Abonnement abgeschlossen haben. Geben Sie die E-Mail-Adresse einfach ein – wir senden Ihnen einen Link zum Zurücksetzen des Passworts zu.  
Falls Sie vergessen haben sollten, mit welcher E-Mail-Adresse Sie sich für ein Abo registriert haben, kontaktieren Sie bitte unseren Aboservice: aboservice(at)vku-verlag(dot)de.  

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Mit Ihrem zfk.de-Account können Sie sich über maximal drei Geräte / Browser gleichzeitig auf zfk.de einloggen. Somit können Sie Ihren zfk.de-Account zum Beispiel gleichzeitig auf Ihrem PC, Ihrem Laptop und Ihrem Smartphone nutzen. Eine Loginsession ist für zfk.de in der Regel bis zu einem Jahr lang gültig, solange die Cookies nicht gelöscht werden oder Nutzer*innen sich nicht ausloggen.

Wenn Sie bereits auf drei Geräten eingeloggt sind und sich auf einem weiteren Gerät einloggen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Sie loggen sich zunächst auf einem Ihrer anderen Geräte bei zfk.de aus. Auf diese Weise wird einer Ihrer Log-Ins für das neue Gerät frei und Sie können sich nun auf dem neuen Gerät anmelden.
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