Gas

EEX-Handel im Gasmarktgebiet THE gestartet

Die zwei Gasmarktgebiete GASPOOL (GPL) und NetConnect Germany (NCG) wurden zum 1. Oktober in das neue gesamtdeutsche Gasmarktgebiet Trading Hub Europe (THE) zusammengeführt.
04.10.2021

Am ersten Tag wurde am THE-Spot- und Terminmarkt der EEX ein Volumen von 5,5 TWh gehandelt, teilt die EEX mit.

Am Freitag, den 1. Oktober, startete die European Energy Exchange (EEX) den Handel für das neue nationale deutsche Gasmarktgebiet Trading Hub Europe (THE). Am ersten Tag wurde am THE-Spot- und Terminmarkt der EEX ein Volumen von 5,5 TWh gehandelt, teilt die EEX mit. Die zwei Gasmarktgebiete GASPOOL (GPL) und NetConnect Germany (NCG) wurden zum 1. Oktober in das neue gesamtdeutsche Gasmarktgebiet Trading Hub Europe (THE) zusammengeführt.

Die EEX bietet am THE-Terminmarkt sowohl finanzielle Gasfutures (EGSI-Futures) als auch physische Gasfutures für den Handel an. Am THE-Spotmarkt starteten 13 neue zonale gasqualitätsspezifische Produkte, die vom Marktgebietsverantwortlichen für den Regelenergiehandel und das Engpassmanagement im gesamtdeutschen Marktgebiete verwendet werden.

Bislang bestehende NCG-Produkte umbenannt

Die bislang bestehenden EEX NCG-Produkte wurden in THE umbenannt, in dem nun der Handel am Spot- und Terminmarkt für den neuen Trading Hub Europe weitergeführt wird. Die Erfüllung aller Handelsgeschäfte, die zuvor an GASPOOL und NCG abgeschlossen wurden und nach dem Zeitpunkt der Marktgebietszusammenlegung zu liefern sind, erfolgt nun automatisch im Marktgebiet THE.

Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, erklärt: "Wir haben die Zusammenlegung der deutschen Gasmarktgebiete von Beginn an unterstützt, in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Die EEX ist mit mehr als 170 Handelsteilnehmern die größte Börse für den deutschen Gashandel. Der neue Trading Hub Europe ist nicht nur für uns, sondern für den gesamten europäischen Gashandel ein strategischer Meilenstein, da er zu mehr Liquidität, höherer Wettbewerbsfähigkeit und einer stärkeren Preisreferenz führen wird."

"THE hat nicht nur das Potenzial, einer der attraktivsten Handelsknoten in Europa zu werden, sondern auch den größten Gasverbrauch und die größten Gasspeicherreserven in Kontinentaleuropa anzutreiben und dabei von den Verbindungspunkten zu wichtigen Nachbarmärkten zu profitieren", ergänzt Torsten Frank, Geschäftsführer von Trading Hub Europe. (gun)