Gas

Energiesicherheit: Chef der Europa-SPD warnt vor zuviel Fracking-Gas

Angesichts der Kriegsgefahr in Osteuropa setzt die Politik verstärkt auf Gasimporte aus den USA. Doch nun gibt es Kritik an dieser Neuausrichtung.
07.02.2022

Gasimporte aus den USA geraten zunehmend in die Kritik.

Der Vorsitzende der SPD-Europaabgeordneten hat kurz vor Spitzengesprächen zur Energiesicherheit in der EU vor einer zu starken Fokussierung auf Gasimporte aus den Vereinigten Staaten gewarnt. «Bei der Herstellung von Versorgungssicherheit für die EU können die USA zwar eine Rolle spielen», sagte Jens Geier vor der Tagung des europäisch-amerikanischen Energierats an diesem Montag in Washington. In den USA werde Erdgas jedoch «unter extrem umweltschädlichen Bedingungen» mit der sogenannten Fracking-Methode gefördert und setze damit nicht nur Treibhausgase frei.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In