Gas

LNG-Paradies Europa: Dauert der Boom an?

Im Januar kam mehr LNG in Europas Häfen an als im ganzen vergangenen Jahr. Auch bei den Lieferländern zeichnete sich eine interessante Entwicklung ab.
02.02.2022

Eine ganze Reihe LNG-Tanker wurde in den vergangenen Wochen von Asien nach Europa umgeleitet.

Die extrem hohen Preise am europäischen Gasmarkt haben Wirkung gezeigt. Reihenweise wurden in den vergangenen Wochen LNG-Tanker von Asien nach Europa umgeleitet. Nach Angaben des Berliner Analysehauses Energy Brainpool erreichten allein in den ersten drei Januarwochen mehr LNG-Importe Europas Küsten, als das ganze vergangene Jahr. Allein in der Kalenderwoche waren es mehr als 35 TWh.

Frisch veröffentlichte Daten der Beratungsfirma Team Consult stützen die These, dass Europa in den vergangenen Wochen einen wahren LNG-Boom erlebte. Demnach stieg im vierten Quartal 2021 die mittlere Auslastung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In