Gas

Schneller Weg zu grüner Mobilität

BMP Greengas beliefert künftig alle 120 deutschen Erdgastankstellen von Orangegas mit Biomethan aus Reststoffen.
21.02.2022

Eine CNG-Tankstelle von Orangegas in Bad Fallingborstel.

Die rund 120 Erdgastankstellen von Orangegas in Deutschland werden in diesem Jahr mit Biomethan von BMP Greengas beliefert. Dazu haben beide Unternehmen einen Liefervertrag abgeschlossen.

Ziel sei, mit marktfähigen Preisen und passender Infrastruktur Flotten, Transport- und Logistikunternehmen zu einem Umstieg auf regeneratives Bio-CNG (Compressed Natural Gas) zu bewegen. Bilanzkreismanagement, Nachweisführung und das Transportmanagement von BMP Greengas nutze Orangegas gleich mit.

Biomethan könne sogar klimapositiv sein

Ein Fünftel des weltweiten CO2-Ausstoßes werden dem Verkehrssektor zugeschrieben. Mit Bio-CNG im Tank lassen sich die Emissionen einfach, wirtschaftlich und deutlich reduzieren, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der beiden Unternehmen.

Biomethan aus Rest- und Abfallstoffen komme dabei eine besondere Rolle zu: Je nach Substrat, aus dem das Gas produziert wird, sei seine Emission gleich Null – oder sogar klimapositiv, zum Beispiel beim Einsatz von Gülle.

„Bio-CNG ist der schnellste und praxistauglichste Weg zu klimaneutraler Mobilität“, sagt Johan Bloemsma, Deutschland‐Chef von Orangegas. Die CO2-Emissionen ließen sich damit sofort um bis zu 90 Prozent reduzieren. Sein Unternehmen befinde sich auf einem nachhaltigen Wachstumskurs mit steigenden Absatzzahlen. Das Interesse an der CNG-Mobilität beim Transportgewerbe ziehe aktuell deutlich an. (wa)