Gas

Wilhelmshaven: LNG-Terminal-Pläne werden reaktiviert

Ein Wettrennen mit der Stadt Stade will sich der Oberbürgermeister von Wilhelmshaven nicht leisten. Aber man steige nun mit Hochdruck in das Projekt ein, so der Kommunalpolitiker.
28.02.2022

Nachdem Bundeskanzler Scholz auf LNG setzt, holt die Stadt Wilhelmshaven die auf Eis gelegten Pläne für ein entsprechendes Terminal wieder aus der Schublade.

Die Stadt Wilhelmshaven will nach der Ankündigung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) für den Bau eines LNG-Terminals auch in Wilhelmshaven sofort in das Projektmanagement einsteigen. «Wir sind gut aufgestellt, weil wir nicht bei Null anfangen. Die Pläne werden jetzt reaktiviert und aktualisiert, und wir wollen sie angesichts der geopolitischen Lage auch mit Geschwindigkeit und mit dem Bund und dem Land umsetzen», sagte Wilhelmshavens Oberbürgermeister Carsten Feist (parteilos) am Montag der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In