Strom

Brandenburg: Neue Flächen für Photovoltaik gesucht

Brandenburg hat die Ziele seiner Energiestrategie bei der Nutzung von Sonnenenergie vorzeitig erreicht. Nun sucht das Land nach neuen Flächen für die Solarpaneele. Auch außergewöhnliche Ideen sind im Gespräch.
06.04.2021

Brandenburg sucht neue PV-Flächen, das Umweltministerium plädiert für Dächer und versiegelte Flächen.

Brandenburg sucht nach neuen Flächen für Photovoltaikanlagen. Die Wirtschaftsförderung des Landes untersuche derzeit im Rahmen einer vom Wirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Studie, wie groß das Potenzial auf Dächern und Freiflächen zur Nutzung für Solarenergie sei, sagte Ministeriumssprecherin Andrea Beyerlein. Ende des Jahres solle das Ergebnis vorliegen.

Dem Wirtschaftsministerium sei auch der Gedanke bereits vorgestellt worden, Tagebauseen in der Lausitz für schwimmende Anlagen zu nutzen. Der Plan befinde sich aber noch in den Anfängen, sagte die Sprecherin.

Dächer und versiegelte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In