Strom

Innovationsausschreibung: Erstes Projekt vollständig in Betrieb

Erst seit 2020 gibt es die Innovationsausschreibungen, bis auf eine Ausnahme haben seither nur PV-Batteriespeicher-Kombinationen teilgenommen. Der erste Hybrid dieser Art ist nun vollständig in Betrieb.
09.02.2022

Durch den modularen Aufbau der Batteriespeicher von Intilion können sie belieblig und einfach um Kapazität erweitert werden.

Die Innovationsausschreibungen aus den vergangenen zwei Jahren tragen erste Früchte. Laut dem Speicherspezialisten Intilion ist nun die erste bezuschlagte PV-Speicher-Kombination in Betrieb genommen worden. Im bayerischen Hofheim hat die Paderborner Firma gemeinsam mit MaxSolar ein PV-Kraftwerk mit zwei Batteriespeichern errichtet.

 

Der Solarpark besteht dabei aus zwei Freiflächen-Anlagen und verfügt insgesamt über 10 MW Leistung. Die zwei Batteriespeicher liefern 5,76 MWh und 1,45 MWh Kapazität. Die zwei PV-Anlagen inklusive je einem Speicher wurden in unterschiedlichen Ausschreibungsrunden bezuschlagt.

So unterliegt der 54,76 MWh „starke“ Speicher den BNetzA-Vorgaben aus 2021, wonach die Ausspeicherungsdauer zwei Stunden betragen soll. Das andere Speicher-Modul war Teil der 2020er Ausschreibung. Bislang haben sich in den Innovationsausschreibungen ausschließlich PV-Speicher-Kombinationen beworben. Lediglich die MVV-Tochter Juwi setzt derzeit nach erfolgreichem Zuschlag eine Wind-Speicher-Kombination um. (lm)