Strom

Offshore-Windkraft: Umweltminister Lies für Umspannwerk nahe Jade Weser Port

Tennet plant eine solche Anlage im Norden von Wilhelmshaven. Umweltminister Lies favorisiert einen Standort in Hafennähe. So könne man zur Energiedrehscheibe Deutschlands werden.
07.03.2021

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies (SPD).

Umweltminister Olaf Lies (SPD) will Strom aus Offshore-Windkraft an der Küste nutzen und spricht sich für ein Umspannwerk samt Konverteranlagen nahe des Jade-Weser-Ports aus. «Hier haben wir die einmalige Chance, Energiedrehscheibe Deutschlands zu werden», sagte Lies in einer Stellungnahme mit Blick auf Wilhelmshaven. Dass ein solches Umspannwerk im Norden der Stadt entstehen soll, ist laut Netzbetreiber Tennet im Netzentwicklungsplan bereits vorgesehen. Offen ist noch der genaue Standort.

Von Offshore-Windkraftanlagen in der Deutschen Bucht und den Anlagen an Land soll künftig noch mehr…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In