Wärme

Neue Wärmepumpe für das Stadtwärmenetz in Berlin Buch

Seit Mitte Dezember betreibt Vattenfall am Standort des Heizkraftwerks Buch eine neue Wärmepumpe. Denn Berlins Wärme soll ab 2040 klimaneutral sein.
08.02.2022

Die neue Wärmepumpe im Heizkraftwerk Buch versorgt zukünftig rund 500 Wohnungen mit energieeffizienter Wärme.

Die Wärmepumpe versorgt über das Stadtwärmenetz Buch und Karow künftig etwa 500 Wohnungen mit energieeffizienter Wärme und spart dabei jährlich rund 620 Tonnen CO2-Emissionen ein, teilt Vattenfall mit. Das Inselnetz Buch im Berliner Norden versorgt insgesamt rund 10.000 Wohnungen und 500 Einzelanlagen wie Schulen oder Kliniken mit klimaschonender Wärme. Das Heizkraftwerk wird mit einer kombinierten Gas- und Dampfturbinenanlage (GuD) betrieben. Denn bei der Stromerzeugung mit der GuD-Anlage entsteht auch unvermeidbare Abwärme, welche im Schmieröl der Turbinenlager, den Generatoren und im Gasverdichter anfällt.

Da diese Abwärme für eine weitere Nutzung eigentlich zu kalt ist, wurde die Wärme bislang an die Umgebungsluft abgegeben. Dies ändert sich nun mit der neuen Wärmepumpe im Heizkraftwerk: Sie hebt das Temperaturniveau der Abwärme mithilfe elektrischer Energie an und führt sie dem Stadtwärmenetz zu. Die Leistung der Wärmepumpe beträgt 700 Kilowatt. Das Projekt nahm am Förderwettbewerb „Energieeffizienz“ des Bundeswirtschaftsministeriums teil. Gefördert wurden diejenigen Projekte, welche die beste Fördereffizienz hatten (Fördermittel in Euro je eingesparter Tonne CO2). Es erreichte dabei die maximale Förderquote in Höhe von 50 Prozent. (gun)