Wärme

Rechenzentren und Abwärme – eine schwierige Kombination?

Die Abwärme von Rechenzentren bietet großes Potenzial. Dies untermauert eine neue Kurzstudie vom Eco. Aber die praktische Umsetzung ist herausfordernd, oft lassen sich die Akteure nicht koordinieren.
22.04.2021

Rechenzentren benötigen viel Strom und produzieren gleichzeitig viel Abwärme: Die Potenziale dieser Abwärme werden jedoch noch nicht richtig gehoben.

Rechenzentren bilden die Basis einer digitalen Bundesrepublik. Parallel dazu kletterte aber mit ihrer Anzahl und der zunehmenden Digitalisierung ihr Energiebedarf nach oben. Alleine in der Region Frankfurt am Main könnte sich dieser in den nächsten drei bis vier Jahren verdoppeln, skizziert der Verband der Internetwirtschaft (Eco).

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In