Von Pauline Faust
Birgit Hiller übernimmt ab Oktober die Leitung des Bereichs Group Communications und Public Affairs des RWE-Konzerns, das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Kommunikationsmanagerin tritt die Nachfolge von Stephanie Schunck an, die RWE auf eigenen Wunsch verlassen wird und ihre Karriere beendet.
"Steffi Schunck hat RWE über drei Jahrzehnte maßgeblich mitgeprägt", sagt RWE-Vorstandsvorsitzender Markus Krebber. "Dass sie am Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird, ist wohlverdient. Dass damit unsere Zusammenarbeit endet, bedaure ich. Zugleich danke ich ihr sehr herzlich für diese über Jahre sehr enge, vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit."
Birgit Hiller verantwortet seit 2021 den Bereich Group Communications und Public Affairs beim Versicherer Continental. Davor war sie mehr als 18 Jahre in verschiedenen Fach- und Führungsfunktionen für BMW tätig. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, wird Stephanie Schunck erst zum Ende des Jahres aus dem Unternehmen ausscheiden.
"Der Umbau des Energiesystems zu einer klimaneutralen, kosteneffizienten und sicheren Stromversorgung gehört zu den wichtigsten Themen unserer Zeit", so Hiller. Es sei für das Gelingen der Energiewende notwendig, der Öffentlichkeit, politischen Entscheidungsträgern, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Herausforderungen und Fortschritte der Transformation erfolgreich zu vermitteln.
