Karriere

Mit grünem Wasserstoff gegen den Fachkräftemangel

Mit dem Fokus auf Zukunftsthemen kann sich die Gasbranche gegen den Rückgang bei den Azubi-Zahlen stemmen. Spannende Projekte mit YouTubern finden dabei großen Anklang.
13.06.2022

Vorzeigeprojekt: Das Youtube-Video »Das unsichtbare Netz im Untergrund – ein Tag als Rohrleitungsbauer« wurde 260.000mal geklickt. Damit machte der Rohrleitungsbauverband Werbung für diesen Beruf.

 

Bei aktuellen Themen wie Energiewende, Klimawandel und Digitalisierung sind Handwerker gefragt. Aber die Fachkräfte fehlen und der Mangel nimmt zu. Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung suchen zwei Drittel von 7500 befragten Führungskräften derzeit qualifiziertes Personal. Doch diese Lücke wird sich nicht so leicht schließen lassen. Das Institut der Deutschen Wirtschaft hat hier kürzlich alarmierende Zahlen für die Ausbildungssituation in Deutschland gemeldet. Danach bleiben hierzulande jährlich knapp 40 Prozent aller Azubi-Plätze unbesetzt.

Von dieser Situation wird auch die Gas- und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In