Karriere

Roll ist neuer Präsident des AGFW

Bei dem Energieeffizienzverband gibt es einen Führungswechsel.
10.06.2021

MVV-Vorstand Hansjörg Roll ist neuer AGFW-Präsident.

Der auf Fernwärme, Kraft-Wärme-Kopplung und Fernkälte spezialisierte Energieeffizienzverband AGFW hat einen neuen Präsidenten: Hansjörg Roll, Technikvorstand der MVV Energie AG, führt künftig den Verband, dem über 500 Mitglieder angehören, darunter Fernwärmeversorger, Stadtwerke, Energiedienstleister und Hersteller.

Am Donnerstag wurde Roll im Rahmen einer Vorstandssitzung ins Amt gewählt. Er tritt die Nachfolge des bisherigen AGFW-Präsidenten Andreas Cerbe an. Roll will den intensiven Dialog mit Politik, Verbänden und Unternehmen fortführen, kündigte er an. AGFW-Geschäftsführer Werner Lutsch dankte Cerbe für sein Engagement im Sinne der Mitglieder.

Grüne Fernwärme gewinnt an Bedeutung

„Wir befinden uns in einer wichtigen Umbruchphase. Grüne Fernwärme ist und bleibt eine der Schlüsseltechnologien für das Erreichen der Klimaziele“, sagte Roll. „Die Fernwärme-Branche stellt sich bereits seit Jahren den Herausforderungen rund um den Kohleausstieg, die Nutzung erneuerbarer Energiequellen und entwickelt innovative Geschäftsmodelle.“

Entscheidend seien die passenden politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen sowie ein zukunftsorientiertes Verständnis für den Planungshorizont der Unternehmen, um im Interesse unserer Kunden Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit erfolgreich zu verknüpfen, so Roll weiter. (hp)