Bei den Stadtwerken Passau folgt Stephan Prechtl auf Uwe Horn. Der neue Stadtwerke-Chef wird seine Tätigkeit zum 1. Oktober antreten. Prechtl steht seit 15 Jahren an der Spitze der Stadtwerke Amberg Holding GmbH, der Stadtwerke Amberg Versorgungs GmbH sowie der Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH. Er hat an der Universität Regensburg studiert und an der Fakultät Bauingenieur- und Vermessungswesen der TU München promoviert. Beruflich war er in verschiedenen Funktionen und Institutionen in den Bereichen Umweltschutz, Energieerzeugung und Abfallverwertung im Einsatz. Für seine Lehrtätigkeit an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden wurde er zum Honorarprofessor ernannt.
"Ich freue mich sehr, dass wir einen erfahrenen Mann wie Dr. Stephan Prechtl als Geschäftsführer unserer Stadtwerke gewinnen konnten. Für die neue Aufgabe, die aktuell sicherlich viele besondere Herausforderungen mit sich bringt, wünsche ich ihm alles Gute", lässt sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper in einer Pressemitteilung zitieren.
Prechtl hat sich gegen 49 Mitbewerber durchgesetzt. Sechs Bewerber schafften es in die Endrunde. (amo)



