Karriere

VSB Gruppe mit neuem CEO

Frédéric Lanoë übernimmt die Geschäftsführung des Dresdner Projektentwicklers.
10.06.2021

Frédéric Lanoë ist neuer Chef der VSB Gruppe.

 

Der international tätige Projektentwickler für Windenergie und Photovoltaik VSB mit Hauptsitz in Dresden stellt sich personell neu auf: Seit 1. Juni 2021 führt Frédéric Lanoë das Unternehmen als CEO. Der Maschinenbau-Ingenieur kommt von Vaolurm, einem international tätigen Projektentwickler, Energiedienstleister und Erzeuger mit Sitz in Frankreich, den er seit 2017 leitete.

„Wir freuen uns, mit Frédéric Lanoë eine Branchengröße und einen äußerst erfahrenen Top-Manager gewonnen zu haben, um den Wachstumskurs der VSB hin zu einem der führenden europäischen Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien voranzutreiben“, so Frank Finzel, Vorsitzender des Beirats der VSB Gruppe.

Nachfolger von Lieske

Lanoë übernimmt die Gesamtgeschäftsführung von Marko Lieske, der die VSB Gruppe seit Anfang 2020 leitete. Er wird sich damit in Zukunft als Chief Financial Officer (CFO) wieder sämtlichen Finanzthemen der Unternehmensgruppe widmen.

Lanoë kommentierte: „In meiner Rolle als CEO werde ich mich auf die Weiterentwicklung der VSB zu einem nachhaltigen und erfolgreichen Independent Power Producer fokussieren. Dabei werden wir die bestehende Projektpipeline in langfristige Bestandsprojekte umwandeln.“ (hp)