Tobias Brosze, Technischer Vorstand der Mainzer Stadtwerke, ist neuer Vorsitzender des Ausschusses Digitalisierung des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU). Er folgt auf Timo Poppe, Vorstandsmitglied der SWB, der dem Ausschuss seit seiner Gründung 2017 vorgestanden ist, wie der VKU mitteilte. Der 40-Jährige hat vor wenigen Wochen bekannt gegeben, dass er seinen Vorstandsposten aufgibt, um in die Stadtwerke-Finanzierung zu wechseln.
Brosze betonte nach seiner Wahl, dass die Corona-Krise gezeigt habe, wie wichtig die Digitalisierung für unsere Gesellschaft sei. "Kommunale Unternehmen zeigen hier einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit und sorgen für die digitale Daseinsvorsorge in Stadt und Land – mit intelligenten Dienstleistungen, leistungsfähiger Infrastruktur und als wesentlicher Treiber digitaler Ökosysteme." (amo)



