Die Beschäftigten der BS Energy Gruppe können mit einer fünfjährigen Verlängerung der bisherigen Beschäftigungssicherung rechnen. Vorstand, Geschäftsführungen und Vertreter von Verdi unterzeichneten den entsprechenden Tarifvertrag. Anschließend wurde dieser vom Aufsichtsrat bestätigt, wie aus einer Mitteilung des Kommunalversorgers hervorgeht.
Vorgesehen sei unter anderem der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis zum 31.12.2025. Die BS Energy Gruppe stehe vor langfristigen Herausforderungen wie dem Kohleausstieg, der Digitalisierung oder der Corona-Pandemie, hieß es. Engagement und Kompetenz der Belegschaft seien nötig, um diese Veränderungen erfolgreich zu gestalten.
Gewerkschaft und Betriebsrat zufrieden
Verdi lobte das Ergebnis. Der Abschluss des Tarifvertrages zur Zukunfts- und Beschäftigungssicherung sei ein wichtiges Bekenntnis zur Zukunft der BS Energy Gruppe und zum Standort Braunschweig. Er gebe den Beschäftigten Sicherheit, die sie angesichts vieler Veränderungsprozesse bräuchten, so die Gewerkschaft.
Auch der Betriebsrat von BS Energy, der die Verhandlungen begleitet hatte, zeigte sich vom Vertragsabschluss erfreut. Gerade in der Corona-Krise sei der langfristige Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen ein starkes Signal, hieß es. (jk)



