Die Gesellschafter der Stadtwerke Emmendingen bei Freiburg haben Björn Michel per Jahresbeginn zum Alleingeschäftsführer befördert. Dies geht aus einer Pressemitteilung der GmbH vom Freitag hervor. Der Betriebswirt (VWA) Michel (Bildmitte) war demnach zuvor Kaufmännischer Leiter des Kommunalversorgers. Er wirkt seit 2008 für das Unternehmen.
Michel folgte auf Karl-Heinrich Jung (64), seit 15 Jahren Gründungsgeschäftsführer und seit dem Abschied von Gerd Hertle im August 2012 alleiniger Chef. In diesem Jahr begleitet Jung den neuen Chef Michel noch in Teilzeit. Danach geht er in Pension.
Bürger beteiligen sich an Freibad-Sanierung
Wie viele andere Kommunalisierungs-Projekte auch waren die Stadtwerke Emmendingen zuvor ein städtischer Eigenbetrieb für Wasser und Wärme – ohne Energiesparte. Jung war ihr technischer Werkleiter. Startschuss für die neu ausgegründete GmbH war wie so oft 2005 die Übernahme des Strom- und Erdgasnetzes in Emmendingen. Zwischenzeitlich hat sie weitere Querverbund-Sparten übernommen und selbst bei der Gründung eines Kommunalversorgers geholfen: in der nahen Gemeinde Denzlingen. Karl-Heinrich Jung blickt auf weitere Meilensteine des jungen südbadischen Stadtwerks und persönliche Höhepunkte als Chef zurück:
- die Eröffnung einer Erdgas(CNG)-Tankstelle,
- den Erwerb des heutigen Firmensitzes „Am Gaswerk“ 2007,
- die Übernahme des Stadtbus-Betriebs,
- die vollständige Umstellung auf Ökostrom aus 100% Wasserkraft,
- die "strategisch wichtige" Übernahme des Denzlinger Strom- und Erdgasnetzes 2011.
- Die Stadtwerke erweiterten 2013 ihr Gas-Portfolio um klimaneutrales Erdgas
- und nahmen die erste eigene und zugleich größte Repowering-Windkraftanlage Baden-Württembergs in Betrieb.
- Das Freibad wechselte vom Rathaus in die Stadtwerke. Jung organisierte dann dessen Sanierung unter Bürger- und Kundenbeteiligung. 2018 wurde es feierlich neueröffnet.
- Ende 2018 startete ein Ladenetz für Elektrofahrzeuge.
Seit der Gründung 2005 wuchs das Unternehmen rasant auf über 60 Mitarbeiter.
Neue Führungskräfte
Den neuen Stadtwerke-Chef Björn Michel begleiten – neben dem langjährigen Technischen Leiter und neuen Prokuristen Jürgen Mendorf – neue Gesichter im Führungsteam:
- Doreen Seidel, die Teamleiterin für Abrechnung und Kundenbetreuung, sowie
- Daniel Jödicke, Leiter Vertrieb und Energieservices.
Bis zum Ende des Jahres wird Jung die Stadtwerke noch beratend begleiten. Und dann? Das ein oder andere Reiseziel wollen seine Frau und er noch mit dem Reisemobil erkunden. Außerdem möchte er mehr Zeit mit den Eltern verbringen und die Umbau- und Renovierungsarbeiten im eigenen Haus vorantreiben. "Selbstverständlich" werde man ihm weiterhin im örtlichen Ehrenamt begegnen. Leicht fallen werde ihm der endgültige Abschied von den Stadtwerken nicht, sagte Jung abschließend. (geo)



