Bei der Anmeldung zur Sperrmüll-Abholung war es verschiedentlich zu Problemen gekommen.

Bei der Anmeldung zur Sperrmüll-Abholung war es verschiedentlich zu Problemen gekommen.

Bild: © Jörn Gebhardt/AdobeStock

Sperrmüll und andere Abfälle aus den nordrhein-westfälischen Hochwassergebieten sollen auch in anderen Bundesländern entsorgt werden. «Die Abfallbeseitigung vor Ort ist an ihre Grenzen gekommen. Es braucht hier überregionale Hilfen», sagte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Donnerstag nach einer Kabinettssitzung in Düsseldorf.

Um für eine Entspannung der Lage zu sorgen, werde die Abfallbeseitigung rechtlich erleichtert. «Es können Zwischenlager eingerichtet», sagte Laschet. Mit dem BDE Bundesverband der Entsorgungswirtschaft und dem VKU Verband kommunaler Unternehmen sei eine überregionale Entsorgung vereinbart worden. (dpa/hp)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper