Marie-Luise Wolff ist die alte und neue Präsidentin des BDEW.

Marie-Luise Wolff ist die alte und neue Präsidentin des BDEW.

Bild: © Entega

Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat am gestrigen Dienstagabend Marie-Luise Wolff einstimmig als BDEW-Präsidentin bestätigt. In einem Statement ging Wolff, die auch Vorstandvorsitzende der Entega ist, auf die Herausforderungen durch die Corona-Pandemie ein. Die Branche stelle täglich ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. "Wir gewährleisten jederzeit die sichere Energie- und Wasserversorgung sowie die zuverlässige Abwasserentsorgung. Diese Dienstleistungen sind unverzichtbare Grundlage für die dringend nötige nachhaltige wirtschaftliche Erholung in Deutschland", sagte Wolff.

Die Energiewirtschaft wolle die Energiewende mit Milliarden-Investitionen zum Erfolg führen, betonte die BDEW-Präsidentin. "Es ist entscheidend, gerade jetzt die Klimaschutzziele nicht aus den Augen zu verlieren. Die gesamte Branche erarbeitet weiterhin Lösungen, die wir intensiv mit der Politik diskutieren werden."

Leroy folgt auf Simon

Zur neuen BDEW-Vizepräsidentin Wasser/Abwasser wurde Nathalie Leroy, Kaufmännische Geschäftsführerin und Sprecherin der Geschäftsführung von Hamburg Wasser, gewählt. Sie folgt auf Jörg Simon von den Berliner Wasserbetrieben, der nicht mehr kandidiert hatte.

Als BDEW-Vizepräsidenten bestätigt wurden Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG AG, Leipzig, Christian Meyer-Hammerström, Geschäftsführer der Osterholzer Stadtwerke und Rolf Martin Schmitz, RWE-Vorstandsvorsitzender.

Saiger und Birnbaum im Präsidium

Neu ins Präsidium gewählt wurden Klaus Saiger, Geschäftsführer der FairNetz GmbH, Reutlingen und Leonhard Birnbaum, Vorstandsmitglied von Eon. (amo)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper