Markus Friesenbichler wird ab 1. April 2021 die Städtischen Werke Hechingen leiten. Er wird Reinhold Dieringer ablösen, der zu diesem Zeitpunkt altershalber aus dem Dienst ausscheidet. Das teilte die Stadt Hechingen mit.
Friesenbichler ist ein Eigengewächs des städtischen Eigenbetriebs Stadtwerke. Er absolvierte dort von 1999 bis 2002 eine Ausbildung zum Bürokaufmann und wurde anschließend übernommen. Berufsbegleitend machte er die Fachhochschulreife, 2010 legte er einen Abschluss als Betriebswirt nach.
Verschiedene Bereiche des Unternehmens durchlaufen
Im Laufe seiner langjährigen Tätigkeit bei den Stadtwerken wurden Friesenbichler bereits unterschiedlichste Funktionen übertragen: von der Leitung des IT-Bereichs über den Shared-Service, die Leitung des Portfoliomanagements und des Vertriebes bis hin zur Stellvertretung der kaufmännischen Betriebsleitung der Stadtwerke und der Stromnetzgesellschaft.
Künftig wird Friesenbichler die Gesamtverantwortung für den Eigenbetrieb Stadtwerke sowie die kaufmännische Betriebsführung bei den Eigenbetrieben Entsorgung und Betriebshof tragen. Verbunden mit der Übernahme der Betriebsleitung der Städtischen Werke ist auch die Vertretung der Stadt Hechingen in verschiedenen Gremien sowie die Übernahme der Geschäftsführung der Stromnetzgesellschaft Hechingen und des Zweckverbandes Wasserversorgung Hohenzollern, wie die Stadt weiter mitteilte. (amo)



