Katja Steger ist neue gemeinsame CEO für E wie einfach und eprimo

Katja Steger ist neue gemeinsame CEO für E wie einfach und eprimo

Bild: © E wie einfach

Bei der deutschen Eon-Vertriebsgruppe gibt es mehrere personelle Neuerungen. Neu in der Geschäftsführung der Eon Energie Deutschland GmbH ist Wolfgang Wirtnik. Als COO (Chief Operating Officer) verantwortet Wirtnik seit dem 1. Juli 2022 unter anderem alle Kundenserviceprozesse.

Jens Michael Peters wird ab dem 1. Oktober 2022 als CCO (Chief Commercial Officer) die Leitung des Ressorts B2C der Eon Energie Deutschland GmbH übernehmen. Peters verantwortet damit künftig unter anderem das Vertriebsgeschäft für Strom- und Gasprodukte sowie energienahe Kundenlösungen für die Marke Eon.

Jambor steigt auf

Außerdem wird Benjamin Jambor zum 1. November 2022 in die Eon-Geschäftsführung berufen. Mit dem Start der neuen Aufbauorganisation zum 01.01.2023 wird er das neu geschaffene Ressort Future Energy Home als CCO leiten und somit für das Kundenlösungsgeschäft (z. B. Photovoltaik) verantwortlich zeichnen. Die Verantwortung für die Marken E wie einfach, eprimo, und die Tochtergesellschaft Eon Energie Dialog GmbH trägt weiterhin Wolfgang Noetel als CCO Second Brands. 

Filip Thon, CEO der Eon Energie Deutschland GmbH, begründet die Neubesetzungen in einer Pressemitteilung mit den sehr dynamischen Entwicklungen der Energiemärkte. Mit einer „passgenauen Erweiterung“ der Geschäftsführung wolle man den aktuellen Herausforderungen bestmöglich begegnen, heißt es.

Steger folgt auf Peters

Auch bei den Eon-Tochtergesellschaften E wie einfach und eprimo gibt es Neuerungen innerhalb der Leitungsebene. Die bisherige E wie einfach CEO Katja Steger wird diese Aufgabe ab dem 1. September auch für eprimo übernehmen, dessen Geschäftsführer zuletzt Jens Michael Peters war. Dasselbe gilt für den jetzigen eprimo CFO (Chief Financial Officer) Alexander Frohne, der in dieser Position auch für E wie einfach tätig sein wird. Die Neuaufstellung bezieht sich ausschließlich auf die Funktion der Geschäftsführung. Die beiden Gesellschaften mit ihren jeweiligen Organisationsstrukturen bleiben eigenständig erhalten. 

Eon Energie Deutschland ist die Dachgesellschaft des Eon Vertriebs in Deutschland, zu der auch die Servicegesellschaft Eon Energie Dialog, die Energieanbieter E wie einfach, eprimo sowie weitere regional verankerte Energieversorgungsunternehmen gehören. (amo)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper