Dorothea Voss, ab 1. Februar Vorständin bei EGLV.

Dorothea Voss, ab 1. Februar Vorständin bei EGLV.

Bild: © Hans-Böckler-Stiftung

Die Aufsichtsräte von Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) haben Dorothea Voss zum neuen Vorstandsmitglied für Personal und Nachhaltigkeit gewählt. Sie folgt damit zum 1. Februar 2022 auf Raimund Echterhoff, der in diesem Herbst nach 15 Jahren und drei Amtszeiten den Ruhestand angetreten hat. Voss wird das erste weibliche Vorstandsmitglied in der Geschichte des ältesten und größten Wasserwirtschaftsverbandes Deutschlands.

1968 in Lüneburg geboren, studierte Voss von 1990 bis 1996 Volkswirtschaftslehre, Soziologie und Politikwissenschaften an der Universität zu Kiel. Von 1997 bis 2011 war sie Wissenschaftlerin am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) an der Universität Duisburg-Essen, wo sie auch promovierte.

Expertin für die neue Arbeitswelt

Derzeit ist sie bei der Hans-Böckler-Stiftung tätig, wo sie zunächst Referatsleiterin für sozialpolitische Themen war, bevor sie 2015 die Leitung der Forschungsförderung übernahm. Voss gilt als Expertin für die Gestaltungsanforderungen in einer modernen Arbeitswelt und sieht enge Verbindungen zwischen einer zukunftsfesten Gestaltung der Personalpolitik und der Nachhaltigkeit in Unternehmen. (hp)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper