Florian Wiesemann wird am 1. Juni neuer Kaufmännischer Geschäftsführer der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) und damit Nachfolger von Berit Schmitz.
Der 41-Jährige ist seit über 20 Jahren bei der Deutschen Bahn AG tätig, davon über 15 Jahre in unterschiedlichen Positionen bei der Regionalverkehrstochter DB Regio im Südwesten der Republik. Zuletzt verantwortete er als Vorstandsbeauftragter für Hochleistungsersatzverkehr die Konzeption der Ersatzverkehre während der Korridorbaumaßnahmen wie der bevorstehenden Sperrung der Riedbahn.
"Enorme Leidenschaft für die Gestaltung eines zukunftsorientierten Regionalverkehrs"
"Die äußerst lehrreichen Erfahrungen in den vergangenen 20 Jahren haben eine enorme Leidenschaft und Begeisterung für die Gestaltung eines verlässlichen und zukunftsorientierten Regionalverkehrs in mir entfacht", sagt Florian Wiesemann in der Pressemitteilung der Mainzer Stadtwerke.
Er freue sich darauf, gemeinsam mit Jochen Erlhof und gesamten Team bei der Mainzer Mobilität alles dafür zu tun, um ein verlässliche Partner für Fahrgäste zu bleiben und den Nahverkehr in und um Mainz weiterzuentwickeln und so einen entscheidenden Teil zur Verkehrswende in der Region beizutragen.
AR-Vorsitzende: "ÖPNV in Mainz steht vor großen Zukunftsaufgaben"
Wiesemann habe in seinen bisherigen Positionen in der ÖPNV-Branche nicht nur seine erstklassigen kaufmännischen Kenntnisse unter Beweis gestellt, er verfüge auch über eine lange praxisnahe Erfahrung im Bereich Nahverkehr und brenne darauf, den ÖPNV in Mainz weiterzuentwickeln, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Mainzer Stadtwerke Daniel Gahr.
Auch die Mainzer Verkehrs- und Umweltdezernentin und Aufsichtsratsvorsitzende der Mainzer Mobilität Janina Steinkrüger begrüßte die Entscheidung für Wiesemann: "Bei der Erreichung unserer Klimaziele spielt der Öffentliche Personennahverkehr in Mainz weiterhin eine zentrale Rolle. Mit dem Straßenbahnausbau, der Modernisierung der Busflotte, der angespannten Personalsituation im Fahrbetrieb sowie der allgemeinen Finanzsituation des ÖPNV stehen die Mainzer Mobilität und die Stadt vor großen Zukunftsaufgaben." (hoe)



