Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetags fordert Investitionen in den Nahverkehr.

Markus Lewe, Präsident des Deutschen Städtetags fordert Investitionen in den Nahverkehr.

© Dortmund-Agentur / Roland Gorecki

Der Oberbürgermeister von Münster, Markus Lewe, soll neuer Präsident des Deutschen Städtetages werden. Dieser Wahlvorschlag sei auf der Hauptversammlung des kommunalen Spitzenverbandes zu erwarten, berichtete die «Frankfurter Allgemeine Zeitung». Ein Sprecher des Städtetags bestätigte dies am Dienstag. Die Wahlen von Präsident, Vizepräsident und Stellvertreterinnen und Stellvertretern stünden am 18. November auf dem Programm. Bisheriger Präsident des Städtetags ist der Oberbürgermeister von Leipzig, Burkhard Jung (SPD).

Der CDU-Politiker Lewe war bereits an der Spitze des Städtetags, und zwar von Januar 2018 bis Juni 2019. Aktuell ist er Vizepräsident. Jung gibt das Amt an der Spitze des Städtetags laut Zeitung turnusgemäß ab. (dpa/amo)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper