Thomas Grulke hat am Monatsanfang sein Amt als neuer Alleingeschäftsführer der Stadtwerke Olching bei München angetreten. Der 49-jährige diplomierte Kaufmann bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht des "Münchner Merkurs".
Grulke war demnach aus einer Ausschreibung des Chefposten aus knapp 100 Bewerbern als Favorit hervorgegangen. Er ist ein erfahrener Energiewirtschafter, wohnt im Großraum München, aber ist in Olching neu. Er folgt dem Geschäftsführungs-Duo Falk-Wilhelm Schulz und Thomas Hoppenz nach. Die alte Konstruktion sollte nach dem Willen der beiden Gesellschafter - Stadt Olching und Stadtwerke Schwäbisch Hall - schlankeren Führungsstrukturen weichen. Das neun Jahre alte Stadtwerk hat 15 Mitarbeiter - und seit Jahresanfang zwei neu gegründete Netzgesellschaften mit jeweils einem weiteren Geschäftsführer: Karl Krapf für Strom und Stefan Dworschak für Gas, die von den jeweiligen Mitgesellschaftern Bayernwerk (Eon-Konzern) und Stadtwerke München (SWM) gestellt werden.
Schulz hat sich in der All Energy Experts GmbH in Olching selbstständig gemacht, und Hoppenz zog sich auf seine Haupttätigkeit als Bereichsleitung Netze / Erzeugung in Schwäbisch Hall zurück. Diesen Oktober noch hat Thomas Grulke noch einen Interimskollegen: Bernd Romeike (62).
Der neue Amtsinhaber leitete zuletzt bei den Stadtwerken Trier den Bereich Markt, erzählt er der ZfK. Bei den Stadtwerken Würzburg hatte der Franke seine Ausbildung gemacht, später den Diplom-Betriebswirt draufgesattelt. Weitere Stationen waren der Vertrieb von Eon und die Geschäftsführung von Aquanto, einem mittlerweile liquidierten Gemeinschaftsunternehmen des österreichischen Verbundes und von EnBW für den Business-to-Business-Vertrieb. (geo)

Thomas Grulke ist seit 1. Oktober 2018 Alleingeschäftsführer der Stadtwerke Olching bei München.
Bild: © Stadtwerke Olching
Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.


