Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) setzen auf Kontinuität an der Spitze: Die beiden Geschäftsführer Christian Schneider und Johannes Rager haben jetzt im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden, Oberbürgermeister Matthias Knecht, ihre Tätigkeit um weitere fünf Jahre bis 31. Dezember 2029 verlängert. Schneider und Rager leiten die Stadtwerke seit dem 1. Januar 2020 gemeinsam, Christian Schneider ist Vorsitzender der Geschäftsführung.
„Mit Christian Schneider und Johannes Rager bleiben die Stadtwerke auch künftig in den verantwortungsvollen Händen eines Erfolgsduos. Ich schätze die beiden sehr, nicht nur menschlich, sondern auch als herausragende Fachleute“, lässt sich Oberbürgermeister Knecht in einer Mitteilung zitieren. „Die Stadtwerke sind verlässliche Partner an unserer Seite. Mit dem Ausbau der Fernwärme, einem zukunftsfähigen Stromnetz und der Elektromobilität tragen sie entscheidend dazu bei, dem Ziel der Klimaneutralität in der Stadt näher zu kommen.“
Umsätze deutlich gesteigert
Knecht betont die „besonders erfolgreiche Entwicklung“ der Stadtwerke: Die Umsatzerlöse würden im Jahr 2023 gegenüber 2020 voraussichtlich um 90 Prozent, die Bilanzsumme um 35 Prozent steigen. Die Anzahl der Mitarbeiter habe sich im selben Zeitraum um zehn Prozent erhöht. Die Investitionssumme liege seither um 42 Prozent höher.
Die SWLB habe das Glasfasernetz und die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität ausgebaut, die kommunale Wärmeplanung vorangetrieben und in das Fernwärmenetz investiert. Hervorzuheben seien auch das Energiekonzept für das zukunftsweisende Stadtquartier „Urbanharbor“ und das Klimaschutz-Modellprojekt „Solar-Heat-Grid“, die größte Freiflächen-Solarthermie-Anlage Baden-Württembergs. (amo)



