Der Aufsichtsrat der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) hat die Nachfolge von Helmut Herdt geregelt, der am 31. Dezember 2020 in den Ruhestand geht. Einstimmig wurde Thomas Pietsch, bisheriger Vertriebsleiter der SWM, als neuer Sprecher der SWM Magdeburg bestellt. Er nimmt seine neue Tätigkeit am 1. Januar 2021 auf.
Der 51-jährige Pietsch verantwortet den Bereich Vertrieb und Handel in dem mehrheitlich kommunalen Unternehmen seit 1999. Laut Mitteilung war er maßgeblich dafür mitverantwortlich, die SWM Magdeburg als bundesweiten Anbieter für Strom und Gas erfolgreich zu positionieren.
Vielfältige Berufserfahrung
Vor seinem Wechsel nach Magdeburg war er für Siemens, VW und Avacon tätig. Pietsch hat einen Abschluss im Bereich Thermischer Maschinenbau/Energietechnik und ist gelernter Gießereifacharbeiter.
Pietsch wird das Unternehmen gemeinsam mit Carsten Harkner (kaufmännischer Geschäftsführer seit 2010) und Andreas Fedorczuk (technischer Geschäftsführer seit 2019) leiten. (amo)



