Karsten Jost wird am 1. April der Kaufmännische Betriebsleiter bei der Stadtentwässerung Frankfurt am Main (SEF). Er bestätigte der ZfK eine entsprechende Meldung des Onlineportals "Main-Spitze". Jost folgt dort Ernst Appel nach, der laut SEF in Ruhestand geht, und wird Kollege des Technischen Leiters Roland Kammerer.
Die SEF ist ein Eigenbetrieb der Stadt Frankfurt. Sie entsorgt und klärt laut Website die Abwässer der Mainmetropole und weiterer Kommunen über ein 1600 Kilometer langes Kanalnetz. Ihre oberirdische Infrastruktur umfasst im Wesentlichen je eine Kläranlage (ARA) in Niederrad und Sindlingen sowie die Schlamm-Entwässerungs- und Verbrennungs-Analage (SEVA) in Sindlingen. Die SEVA verarbeitet pro Jahr 1,7 Mio. Kubikmeter Frischschlamm und erzeugt 17 Mio. kWh Strom sowie 10.000 Tonnen kommerziell verwendbare Asche.
Gut elf Jahre in Raunheim
Jost ist noch der Erste Betriebsleiter der Stadtwerke Raunheim in der 16.000-Einwohner-Stadt nahe dem Frankfurter Flughafen. Er wirkt in dieser Position seit Jahresanfang 2009. Der Eigenbetrieb hat folgende Sparten:
- Trinkwasserversorgung
- Abwasserentsorgung
- Unterhalt des Hallenbades, eines Freibades und einer Turnhalle. (geo)


