Der Gemeinderat des südbadischen Waldshut-Tiengen hat vergangenen Donnerstag Siegfried Pflüger zum künftigen Alleingeschäftsführer der Stadtwerke Waldshut-Tiengen GmbH gewählt. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung hervor. Der 53-Jährige folgt demnach auf Horst Schmidle, der zum 1. März 2020 altersbedingt ausscheiden wird. Sein genaues Antrittsdatum steht erst seit November 2019 fest: Es wird der 2. Januar 2020 sein.
Laut "Südkurier" hatten sich 34 Männer und Frauen auf die Stelle beworben. Laut OB Philipp Frank (CDU) sprach für Pflüger dessen Erfahrungen als Stadtwerke-Geschäftsführer sowie seine Kenntnis der Region "und ihrer Beziehungsstruktur".
Derzeit Werkleiter in Weil am Rhein
Der ausgebildete Kulturbautechniker, diplomierte Bauingenieur (FH) und Betriebswirt (VWA) hatte seit 1995 Stationen als
- stellvertretender Technischer Werkleiter der Stadtwerke Bad Arolsen,
- Kaufmännischer Vorstand der Stadtwerke Espelkamp,
- von 2006 bis 2010 Alleingeschäftsführer der Stadtwerke Ahaus in Westfalen
- und von Oktober 2010 bis August 2018 Alleingeschäftsführer der Stadtwerke im nur 30 Kilometer von Waldshut entfernten Bad Säckingen, so sein Profil auf der Karriereplattform Xing. Dort wurde er dann wegen strategischer Differenzen freigestellt; Nachfolger wurde Martin Ritter.
Die Bewerbungsfrist in Waldshut-Tiengen endete diesen Mai, sodass er sich parallel bewarb, erzählte er am Dienstag der ZfK. Und so wurde er diesen 1. August Technischer Werkleiter der Stadtwerke Weil am Rhein. Dort wohnt der Vater dreier Kinder momentan auch. Diese Position wird er zugunsten von Waldshut-Tiengen aufgeben. (geo)
Update vom 12. November 2019: Das genaue Antrittsdatum Siegbert Pflügers in Waldshut-Tiengen wurde nach seinen Angaben ergänzt. (geo)



