Im März 2022 ging der langjährige Leiter der Stadtwerke Abensberg, Hans Schmid, in Altersteilzeit. Jetzt hat ihn die Stadt Abensberg in den Ruhestand verabschiedet, den Schmid am 1. November 2023 antritt. Die Stadtwerke werden künftig von Rainer Reschmeier geleitet, wie die Stadt mitteilt.
Schmid hat 1994 als Tiefbau-Abteilungsleiter begonnen, war aber auch zuständig für Kläranlage, Wasserwerk und Straßenbau. 1997 wurde er Leiter der Stadtwerke Abensberg. Der weitere Aufbau des Bauhofs, das Freibad, die Tiefgarage in der Stadtmitte, das Thema Nahwärme und schließlich auch der Gillamoos kamen in seinen Zuständigkeitsbereich. Gillamoos-Marktmeister wurde er 1999. Den Energiebeirat rief er mit Lothar Stich, damals Umweltreferent der Stadt, ins Leben und baute das Energiekataster auf. Bei der Umsetzung des Generalentwässerungsplanes habe er der Stadt durch praktikable Lösungen Millionen Euro erspart, teilt die Verwaltung mit. (amo)



