Ursprünglich wollte Alexander Götz sein Amt als neuer stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer der Abteilung Energiewirtschaft beim Verband kommunaler Unternehmen (VKU) am 1. Januar 2021 antreten. Auf Bitten der niedersächsischen Landesregierung wird der Wechsel auf den 1. Mai 2021 verschoben, da Götz im Landesinnenministerium eine wichtige Funktion bei der Bekämpfung der Covid-Pandemie innehabe und ein Wechsel angesichts der derzeitigen Lage zum Jahresende zur Unzeit käme.
Das VKU-Präsidium hat in seiner Sitzung am Dienstag einstimmig dem veränderten Antrittsbeginn von Götz zugestimmt. Um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten, bleibt der bisherige stellvertretende Hauptgeschäftsführer und Geschäftsführer der Abteilung Energiewirtschaft, Michael Wübbels, deshalb über den 31. Dezember 2020 hinaus bis zum 30. April 2021 beim Spitzenverband der Kommunalwirtschaft tätig. (hp)



