(v.r.n.l.) Wemag-Vorstand Thomas Murche, Ausbildungsverantwortlicher Frank Dumontie, Oberbürgermeister von Schwerin Rico Badenschier und Wemag-Vorstand Caspar Baumgart beim Rundgang mit Auszubildenden der Wemag-Unternehmensgruppe.

(v.r.n.l.) Wemag-Vorstand Thomas Murche, Ausbildungsverantwortlicher Frank Dumontie, Oberbürgermeister von Schwerin Rico Badenschier und Wemag-Vorstand Caspar Baumgart beim Rundgang mit Auszubildenden der Wemag-Unternehmensgruppe.

Bild: © Stephan Rudolph-Kramer/Wemag

Die Wemag hat ihr neues Ausbildungszentrum feierlich eröffnet. „Die Investitionen in Höhe von fast 2 Mio. Euro verstehen wir als Investition in die Zukunft“, sagte Vorstand Thomas Murche bei der Einweihung des Bauwerks am Unternehmenssitz Schwerin.

„Aktuell bilden wir in unserer Unternehmensgruppe 45 junge Menschen aus, die in der Region verwurzelt sind, durch die Ausbildung in Mecklenburg-Vorpommern bleiben und unsere Wirtschaft vor Ort stärken“, stellte Frank Dumontie, Ausbildungsverantwortlicher der Wemag, fest.

Nähe zur Berufsschule

Kurze Wege zwischen Lern- und Arbeitsort seien heute ein starkes Argument, um junge Menschen in der Region zu halten und für einen Ausbildungsplatz im eigenen Unternehmen zu gewinnen, äußerte sich der Schweriner Oberbürgermeister Rico Badenschier. „Für die angehenden Elektroniker und Fachinformatiker der Wemag sind diese Wege jetzt besonders kurz: Denn das neue Ausbildungszentrum befindet sich im selben Stadtteil wie ihre Berufsschule.“

Das in eine vorhandene Lagerhalle integrierte neue Ausbildungszentrum schafft gute Rahmenbedingungen für eine moderne Ausbildung bei der Wemag und ihren Kooperationspartnern. Kernstück bilden auf einer Gesamtfläche von etwa 400 Quadratmetern zwei Werkstätten mit insgesamt 20 Arbeitsplätzen. Diese wurden mit modernen Labortischen ausgestattet.

Zwischenebene für Pausen und Gruppenarbeit

Rollbare Installationswände ermöglichen eine flexible Anpassung und Nutzung der Räumlichkeiten in der Ausbildung. Die große Raumhöhe wurde genutzt und eine zweite Ebene eingezogen.

Sie bietet neben der technischen Ausbildung Platz für Pausen und kreative Arbeit in großen und kleinen Gruppen. Alle Bereiche sind mit moderner Medientechnik für Präsentationen, Online-Schulungen und Videokonferenzen ausgerüstet. (hp)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper