Der Geschäftsführer der Städtische Werke Schwabach, Winfried Klinger, gibt seinen Posten zum 1. November auf. Klinger steht seit 14 Jahren an der Spitze städtischen Tochterunternehmens. Über die Personalie beraten final noch der Stadtrat in der Sitzung am 28. Oktober und anschließend die Gesellschafterversammlung, teilt die Stadt Schwabach mit.
Der Aufsichtsrat ist laut Oberbürgermeister Peter Reiß bereits dabei, eine geeignete Nachfolge für die künftige Leitung der Stadtwerke-Unternehmensgruppe zu finden. Die neue Leitung solle sich im Sinne der Stadt und ihrer Bürger weiterhin für die Versorgungssicherheit und eine nachhaltige Energieversorgungeinsetzen, heißt es in der Mitteilung. Andere Aufgabenschwerpunkte seien unter anderem ein zukunftsfähiger öffentlicher Nahverkehr, der Betrieb der Schwabacher Bäder sowie der Betrieb des Entsorgungszentrums.
Viel Lob für den scheidenden Geschäftsführer
Peter Reiß zollte gemeinsam mit der Mitgesellschafterin der Stadtwerke, der N-Ergie Aktiengesellschaft, Winfried Klinger für sein außerordentliches Engagement Respekt. Der Geschäftsführer habe über die vielen Jahre sehr gute und erfolgreiche Arbeit für die Städtischen Werke Schwabach und deren Tochtergesellschaften Stadtwerke, Stadtbäder, Stadtverkehr und Stadtdienste Schwabach geleistet. „Winfried Klinger hat die Unternehmen mit seinem Team erfolgreich weiterentwickelt, neue Geschäftsfelder erschlossen und dies immer im Sinn der Daseinsvorsorge und der regionalen Wertschöpfung. Ich bedaure es außerordentlich, dass Herr Klinger uns als Geschäftsführer verlässt und wünsche ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles Gute“, lässt sich Reiß zitieren.
Interimsweise werden die langjährigen Prokuristen der Gesellschaft Thomas Hiller und Martin Hübner die Geschäftsführung übernehmen. Die laufenden Geschäfte seien hierdurch jederzeit sichergestellt, betont die Stadt. (amo)



