Die Geschäftsführung der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim bei Stuttgart (v.r.): der Vorsitzende Christian Schneider, seit Juli 2018 zweiter Geschäftsführer und seit Januar 2019 Vorsitzender, sowie Johannes Rager, seit Januar 2019 zweiter Geschäftsführer, unter anderem für Technik, IT und Personal

Die Geschäftsführung der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim bei Stuttgart (v.r.): der Vorsitzende Christian Schneider, seit Juli 2018 zweiter Geschäftsführer und seit Januar 2019 Vorsitzender, sowie Johannes Rager, seit Januar 2019 zweiter Geschäftsführer, unter anderem für Technik, IT und Personal

Bild: @ SWLB

Bei den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) hat sich an Neujahr nach einer 20-jährigen Ära ein neues Geschäftsführer-Duo gebildet: Christian Schneider (44), der im November seinen Vertrag verlängert bekommen hatte, übernahm den Vorsitz, den bisher Bodo Skaletz (65) innehatte. Skaletz' Geschäftsführer-Tätigkeit endete faktisch am Jahreswechsel. Bis März baut er noch Resturlaub ab, erklärte das Unternehmen auf Nachfrage. Schneider ist seit Juli 2018 Geschäftsführer. Johannes Rager (43) stieg zum neuen Geschäftsführer auf, für Technik, Services, "Innovative Energielösungen", Business IT und Personal. Dies waren bisher Schneiders Ressorts. Jetzt verantwortet er Strategie, Vertrieb, Energiehandel, Controlling und Finanzen sowie Freizeit und Mobilität. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Kommunalversorgers bei Stuttgart vom Dienstag hervor.

Bei den Personalien Schneider und Rager handelt es sich um Inhouse-Lösungen. Die beiden verbindet ein Weiteres: Sie kommen von den Stadtwerken Pforzheim (SWP). Der Betriebswirt (VWA) Schneider leitete dort bis zum ersten Halbjahr 2018 mit Prokura die Hauptabteilung "Markt", die Vertrieb und Energiehandel umfasste. Daneben war er Geschäftsführer von fünf SWP-Töchtern.

Experte für Strategie und Querschnittsfunktionen

Der Diplom-Ökonom und  Diplom-Verwaltungswirt Rager leitete bis Ende 2018 bei den SWP die Hauptabteilung Services. Er war parallel Prokurist oder Geschäftsführer mehrerer Töchter, zum Teil derselben wie bei Schneider, darüber hinaus auch beim Heizkraftwerk Pforzheim. Im Oktober 2018, also ein Quartal später als Schneider, wechselte Rager zu den SWLB und leitete dort bis zu seiner Beförderung den Bereich "Zentrale Dienste und Strategie" mit Prokura. (geo)

Update vom 17. Januar 2020: Die Antwort der SWLB wurde ergänzt, dass der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung im ersten Quartal 2020 Resturlaub abbaut. (geo)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper