Nachrichten

Castrop-Rauxel rekommunalisiert das Strom- und Gasnetz

Die Stadt im Ruhrgebiet erhofft sich davon unter anderem einen deutlichen Ausbau der Ladeinfrastruktur. Doch mit dem Eigentumsübergang sind noch andere Erwartungen verbunden.
20.04.2022

Unterzeichnung der Konzessionsverträge in Castrop-Rauxel: Seit Jahresbeginn sind die Stadtwerke Castrop-Rauxel Eigentümer des Gasnetzes, auch das Stromnetz hat den Besitzer gewechselt.

Die Stadtwerke Castrop-Rauxel sind seit Jahresbeginn Eigentümer des Gasnetzes im Stadtgebiet. Und auch das Stromnetz hat den Besitzer gewechselt. Die Stadtwerke Castrop-Rauxel Stromnetz GmbH & Co. KG, eine gemeinsame Tochter der Stadtwerke Castrop-Rauxel GmbH (74,9%) und der Westnetz GmbH (25,1%), hat das Stromnetz zum 1. Januar 2022 übernommen.

Die entsprechenden Entscheidungen hatte der Stadtrat bereits Ende 2019, die Kooperationsgespräche mit dem bisherigen Eigentümer Westenergie konnten laut einer Pressemitteilung Ende 2021 erfolgreich abgeschlossen werden.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In