Nachrichten

Gasag unterstützt Unternehmen klimaneutral zu werden

Dazu bietet der Energiedienstleister einen CO2-Rechner sowie individuelle Beratung an. An wen sich der Service richtet.
09.06.2021

Unter anderem mit einem CO2-Rechner will der Energiedienstleister Gasag andere Unternehmen unterstützen, klimaneutral zu wirtschaften.

Die Gasag-Gruppe will Unternehmen künftig anbieten, sie bei der Umsetzung eigener Klimaneutralitätsstrategien zu unterstützen. Dies erfolge durch die Berechnung des ökologischen Fußabdrucks sowie eine individuelle Energieberatung, wie der Energiedienstleister mitteilt.
 
Als neues Dienstleistungsangebot bietet Gasag dazu nicht-produzierenden Unternehmen mit bis zu zehn Standorten einen CO2-Rechner. Der vom Kooperationspartner Naturoffice konzipierte Rechner richte sich nach den Vorgaben des Greenhouse Gas Protocol Corporate Standards. Mit Ausgabe der Urkunde dürfen Nutzer sich für ein Jahr als CO2-bilanziertes Unternehmen bezeichnen, heißt es.

Individuelle Energieberatung

Außerdem besteht die Möglichkeit, die berechnete Menge an CO2-Emissionen durch zertifizierte Klimaschutzzertifikate zu kompensieren. Zur Auswahl stehen Projekte aus den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Aufforstung. Diese seien mit Qualitätsstandards wie dem Verified Carbon Standard der Organisation Verra oder dem Gold Standard des WWF ausgezeichnet.

Nach der erfolgreichen Kompensation von Kohlenstoffdioxid-Emissionen erhalten die Kunden ein Logo mit ID-Trackingnummer, das sie als klimaneutrales Unternehmen ausweist. Weiterer Bestandteil des Gasag-Angebotes ist eine individuelle Beratung für Unternehmen mit Produktion oder mehr als zehn Standorten durch die G2plus, einem Tochterunternehmen der Gasag. (jk)