Nachrichten

Stadtwerke Trier schließen langfristige PPA-Verträge

Mit grünem Strom aus der Südeifel sollen ab 2024 über 30.000 Haushalte versorgt werden. Die Energie stammt aus dem derzeit größten Photovoltaikprojekt in Rheinland-Pfalz.
01.12.2022

"Unser Ziel ist es, bis 2030 ausschließlich Strom aus regional erzeugten erneuerbaren Energien zu vermarkten“, sagt Arndt Müller, Vorstand der Stadtwerke Trier.

Die Stadtwerke Trier (SWT) haben sich jährlich mehr als 114 Millionen Kilowattstunden (114 GWh) Ökostrom durch sogenannte Power Purchase Agreements (PPAs) gesichert. Die Energie soll ab 2024 aus im Bau befindlichen, großen PV-Freiflächenanlagen in der Südeifel geliefert werden. Mit dem grünen Strom können laut Pressemitteilung mehr als 32.000 Haushalte mit grünem Strom versorgt werdem.  Die Verträge haben eine Laufzeit von zehn Jahren.

„Neben der Erzeugung aus unseren eigenen Anlagen stellen wir auch unseren Zukauf auf grüne Energie aus der Region um. Unser Ziel ist es, bis 2030 ausschließlich Strom aus regional erzeugten erneuerbaren Energien zu vermarkten“, sagt SWT-Vorstand Arndt Müller.

Bis Anfang 2024 entsteht in der Südeifel das nach eigenen Angaben größte Photovoltaikprojekt in Rheinland-Pfalz: Unter dem Dach der Solarkraftwerk Südeifel GmbH & Co. KG bauen die Projektpartner Enovos Renewables GmbH und die SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH gemeinsam mit der Südeifel Strom eG insgesamt elf Freiflächen-Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von mehr als 200 MWp.

Enovos: "Für uns gewinnt regionale Vermarktung zunehmend an Bedeutung"

Die SWT Stadtwerke Trier Versorgungs-GmbH bist an der Solarkraftwerk Südeifel GmbH & Co. KG mit 25,1 Prozent beteiligt. „Gemeinsam mit unseren Partnern vor Ort bauen wir die nachhaltige Stromerzeugung in der Region weiter aus, stärken unsere Kompetenz als Infrastruktur- und Energiedienstleister und sichern uns die regional erzeugte grüne Energie für unsere Kundinnen und Kunden“,  sagt SWT-Vorstand Arndt Müller. Michael Göke, Geschäftsführer der Enovos Renewables ergänzt: „Für uns gewinnt die regionale Vermarktung der Energie aus unseren PV-Anlagen zunehmend an Bedeutung. Daher freuen wir uns umso mehr, dass dies bei den Anlagen in der Südeifel mit unserem langjährigen Partner Stadtwerke Trier ermöglicht wird.“ (hoe)