Nachrichten

Traunstein verlängert mit den Stadtwerken

Konzessionsvertrag für Strom und Gas gilt für weitere 20 Jahre. Zuverlässigkeit sei "das A und O", so der Oberbürgermeister.
07.05.2019

Die Stadtwerke Traunstein sind auch für die kommenden 20 Jahre für die Netzinfrastruktur und die sichere Versorgung der Stadt Traunstein mit Strom und Gas zuständig. Einen entsprechenden Konzessionsvertrag für Strom und Gas haben Oberbürgermeister Christian Kegel (SPD) sowie die Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Will und Josef Loscar unterzeichnet.

Mit den Stadtwerken habe die Stadt einen zuverlässigen Partner für die sichere Versorgung mit Strom und Gas an der Seite, so Christian Kegel. Verlässlichkeit sei bei der Netzinfrastruktur für Strom und Gas – ebenso wie bei Wasser – "das A und O".

Eine Bewerbung um die Konzession sei lediglich vom bisherigen Konzessionsnehmer, den Stadtwerken, eingegangen. Die Mitglieder des Stadtrates hatten daraufhin im April einstimmig dem erneuten Vertragsabschluss zugestimmt. Darüber hinaus besteht seit 2017 ein Konzessionsvertrag für Wasser und seit 2013 ein Konzessionsvertrag für Fernwärme zwischen beiden Seiten.