Bild:© Sashkin/AdobeStock

Die Basis fürs Process Mining sind die in den vorhandenen IT-Systemen gespeicherten operativen Daten. Die Software kann damit die Abläufe der Prozesse rekonstruieren und visualisiert sie in Dashbords. Abweichungen der gelebten von den gewünschten Abläufen werden in einem Soll-Ist-Abgleich transparent grafisch aufgezeigt und bewertet, beschreibt Prego seine neue Lösung ISU Process Mining. Energieversorger können so Schwachstellen in ihren Prozessen schnell ausfindig machen und "fundierte Managemententscheidungen treffen".

Grundlage der Prego-Lösung ist "PAFnow" von der Process Analytics Factory. Sie sei in der Lage, große Datenmengen zu verarbeiten und den gesamten Ablauf von Aktivitäten wie die Zählerstandserfassung oder die Abrechnung bis zum Zahlungsausgleich sichtbar zu machen. "Komplexe Geschäftsprozesse werden über sämtliche Unternehmensstrukturen hinweg mit ihren tatsächlichen Durchlaufzeiten verständlich dargestellt und transparent gemacht", erläutert Thomas Weichelt, Business Consultant Uitlity bei Prego Services. Im Vergleich zu klassischen Prozessaufnahmen habe man erhebliche Objektivitäts-, Zeit- und Kostenvorteile. (sg)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper