Auf der Plattform können sich die Erzeuger präsentieren.

Auf der Plattform können sich die Erzeuger präsentieren.

Bild: © Alliander

Der Energieinfrastrukturdienstleister Alliander hat eine neue Plattform entwickelt, die Stadtwerken die Etablierung neuer Geschäftsmodelle, die Anbindung regionaler erneuerbarer Energieproduzenten, die Gewinnung von Neukunden und die Vermarktung digitaler Stromprodukte ermöglichen soll. Die Plattform sei einfach und modular in existierende Infrastrukturen integrierbar, verspricht Alliander.

"Alle Zeichen stehen auf Digitalisierung – mit unserer Energieplattform haben wir ein Produkt entwickelt, mit dem Stadtwerke langfristig ihr Produktportfolio erweitern und entscheidende Kundenbedürfnisse, wie Regionalität und Ökostrom bedienen können. Regionale Energieversorger und lokale Akteure werden gestärkt, um eine nachhaltige, unabhängige sowie selbstbestimmte Energieversorgung vor Ort zu fördern. Den Verbrauchern gelingt dadurch eine stärkere Identifikation mit Herkunft und Verbrauch ihrer Energie – so kann Klimaschutz über alle Ebenen hinweg gebündelt und realisiert werden", so Frank Zeeb, CEO von Alliander.

SW als Bindeglied zwischen Erzeugern und Verbrauchern

Die White-Label-Plattform weist anlagenscharf und 15-minutengenau die tatsächliche Herkunft der Energie nach. Mit der Peer2Peer-Lösung könnten Stadtwerke künftig nicht nur Verbraucher und Erzeuger ihrer Region zusammenbringen, sondern auch Vertragspartner von beiden. Zusätzlich eröffne sie Energieproduzenten die Möglichkeit, mühelos auf das neue Regionalstrommodell zu wechseln – ohne auf die EEG-Förderung zu verzichten, so Alliander. Durch die Option, sich auf der Plattform vorzustellen und Angebote zu platzieren, würde auch das ökologische und innovative Ansehen von Erzeugern gesteigert. Gleichzeitig könnten Verbraucher einen direkten Bezug zu ihrem Stromprodukt herstellen, das vor ihrer Haustür produziert wird.

"In Hinblick auf das Auslaufen des EEG kommt die Regionalstromlösung von Alliander genau zum richtigen Zeitpunkt, denn viele regionale Anlagenbetreiber sind auf der Suche nach Alternativen, um ihre Stromprodukte weiterhin attraktiv auf dem Markt vertreiben zu können. Unsere Plattform bietet die Lösung dafür", sagt Joyce van de Garde, Leiterin Innovation und Digitalisierung bei Alliander. "Mit unserer Lösung bringen wir ein höheres, ehrlicheres Level an Qualität und Dienstleistung auf den Markt."

Preisstruktur basiert auf Margensharing-Modell

Die Preisstruktur der Regionalstromlösung von Alliander wird auf einem Margensharing-Modell basieren, das auch kleineren Stadtwerken einen kostengünstigen Einstieg in die Vermarktung von Regionalstrom ermöglichen soll. (pm)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper