Smart City / Energy

Blockchain-Initiative nimmt Gestalt an

Bei ihrem dritten Treffen haben die Arbeitsteams der Blockchain-Initiative Energie erste konkrete Projekte vorgestellt. Inzwischen ist die Initiative auf 36 Mitglieder angewachsen.
21.03.2018

Mit 36 Mitgliedsunternehmen ist die Blockchain-Initiative jetzt der größte Interessensverband zu diesem Thema in Deutschland. Bei ihrem dritten Treffen in Karlsruhe haben die Arbeitsteams in ihren Themenbereichen die ersten konkreten Projekte vorgestellt. So wird das Team "Markt" eine komplette Übersicht aller Blockchain-Projekte zusammenstellen. Verabschiedet wurde auch ein "Entscheidungsbaum", mit dessen Hilfe mögliche Anwendungsfälle, aber auch laufende Projekte, auf ihre Blockchain-Tauglichkeit hin geprüft werden können. Damit soll eine schnelle und einfache Einschätzung gelingen, wo der Einsatz der neuen Technologie Sinn macht und wo nicht.

Marktkommunikation per Blockchain

Ob sich mithilfe der Blockchain auch die Marktkommunikation künftig einfacher und besser abbilden lässt, untersucht das Team "Technologie" im Projekt "MaKo-Chain" am Beispiel des Lieferantenwechsels. Dieser Prozess wurde ausgewählt, da er alle Marktrollen betrifft, streng reguliert und das Prozesswissen bei allen Marktteilnehmern vorhanden ist, teilte die Initiative mit. "Uns geht es dabei nicht darum, MSCONS mit der Blockchain nachzubauen, sondern zu untersuchen, ob und wie sich dieser Prozess mit der Blockchain-Technologie einfacher, sicherer und schneller abbilden lässt", so das Team bei der Vorstellung. Motivation für diese Analyse liefert auch das EU-Winterpaket, das einen EU-weit einheitlichen Wechselprozess und Wechselfristen von nur noch einem Tag fordert.

Parlamentarischer Abend im Sommer

Das Team "Recht & Regulierung" stellte schließlich den Entwurf eines Positionspapiers zu diesem Thema vor. Es soll in den kommenden Wochen und Monaten mit Inhalten gefüllt und im Sommer im Rahmen eines parlamentarischen Abends mit Entscheidungsträgern aus Politik und anderen Verbänden diskutiert werden.

Vorsitzender der Initiative gewählt

Außerdem gibt es personelle Neuigkeiten: Richard Plum, Senior Consultant Energy Economics & Operations bei Procom ist zum Vorsitzenden der Initiative gewählt worden. Zweiter Vorsitzender wurde Bernhard Mildebrath, verantwortlich für Portfoliomanagement & Geschäftsfeldentwicklung bei Schleupen. Folgende Unternehmen oder Organisationen nehmen an der Blockchain-Initiative Energie teil: Aktiv Technology, Arcmind, Arvato Systems, Blockinfinity, BTC, Compello, Cortility, Discovergy, DMS, Edeka Versorgungsgesellschaft, Enmore Consulting, Fraunhofer iosb, Goerlitz, Items, Kisters, Phi-Consulting, Pioneer Solutions, Procom, Regio IT, Regiocom, "rku.it", Robotron, SAP, Schleupen, Seeburger, SIV, Seven2one, Soptim, Stadtwerke Schwäbisch Hall, T-Systems, Topcom sowie Wilken. (sg)