Smart City / Energy

Blockchain kann Marktkommunikation stark vereinfachen

Nur noch vier statt 15 Prozess-Schritte und gleichzeitig werden die Abläufe schneller: Die Marktkommunikation per Blockchain verspricht effizientere Umsätze. Ein neues Blockchain-Projekt ist ebenfalls schon am Start.
16.02.2020

Neben den verschiedenen Marktkommunikations-Prozessen entwickelt die BCIe+ derzeit auch ein Innovationsradar und, wie sich Marktkommunikationsdaten per Blockchain verteilen lassen.

Mit der Abwicklung der Marktprozesse in der Blockchain ließe sich die Marktkommunikation drastisch und vor allem regulierungskonform vereinfachen. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Blockchain-Initiative Energie+ (BCIe+) im Edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation.

Untersucht wurden im Rahmen des Projekts „Auswirkungen der Blockchain auf die Prozesse eines Energieversorgungsunternehmens“ die Einzelprozesse „Kündigung“, „Lieferende“, „Lieferbeginn“ sowie „Ersatz-/Grundversorgung“.

Einsparung von fast 75 Prozent

Die Analyse baut auf dem Pilotprojekt „MaKoChain“ auf, das die BCIe+ auf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In